Nachwuchswettbewerb für Technikkommunikation

Die Anmeldephase für den 12. Tanner-Hochschulwettbewerb ist gestartet und läuft bis zum 15. Februar 2018. Der Wettbewerb findet in Kooperation mit dem Industriepartner Häfele GmbH & Co KG aus Nagold statt, einem international aufgestellten Spezialisten für Möbel- und Baubeschläge.

Der jährlich stattfindende Mitmach-Wettbewerb für Studierende der Technischen Kommunikation gibt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit, schon während des Studiums ihre Kompetenz und Qualifikation unter Beweis zu stellen, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und erste Kontakte zur Industrie zu knüpfen.

Mobile Dokumentation als Aufgabe

Häfele, 1923 gegründet und bis heute ein Familienunternehmen, bedient die Möbelindustrie, Architekten, Planer und das Handwerk in über 150 Ländern. „Wir reihen uns bei diesem Wettbewerb in eine Riege renommierter Unternehmen ein und sind neugierig mit welchen kreativen Ideen uns die Studierenden überraschen werden,“ freut sich Tobias Tegebauer, Leiter der Produktkommunikation bei Häfele. „Der Fokus der Aufgabe liegt auf der Entwicklung einer Dokumentation für mobile Endgeräte für unsere Produkte.“ Frühere Industriepartner des Wettbewerbs waren Unternehmen wie Liebherr-Hydraulikbagger, Bosch Thermotechnik, Phoenix Contact oder Claas Saulgau.

Preisverleihung 2018

Die Studierenden haben von Februar bis Mitte April 2018 Gelegenheit, die Aufgabenstellung zu bearbeiten. Im Frühsommer 2018 präsentieren sie ihre Einreichungen in Lindau am Bodensee vor einer unabhängigen Jury aus der Industrie, die anschließend die Ergebnisse bewertet. Noch am selben Abend werden die Gewinner des 12. Tanner-Hochschulwettbewerbs geehrt.

Tanner-Hochschulwettbewerb

Bereits im zwölften Jahr bietet der TANNER-Hochschulwettbewerb Studierenden der Fächer rund um die Kommunikation technischer Informationen die Chance, schon während des Studiums auf sich und ihre Leistungsfähigkeit aufmerksam zu machen. Über 220 Studierende haben diese Chance in den letzten elf Jahren genutzt. Konkrete Aufgabenstellungen namhafter Unternehmen, die in Teamarbeit gelöst werden – das macht den besonderen Reiz und die Praxisnähe des Mitmach-Wettbewerbs aus. Alle Aufgabenstellungen der vergangenen Jahre sind im Archiv zum TANNER-Hochschulwettbewerb nachzulesen

Letzte Artikel von Christian Pleschberger (Alle anzeigen)

Post Your Thoughts

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.