Das Rennen um die begehrte Auszeichnung als exzellentestes Unternehmen Österreichs machte im diesem Jahr das Kärntner Maschinenbauunternehmen Kostwein.
Einreichungen für den Staatspreis waren vier in Kategorien möglich, wobei die Bestplatzierten in den einzelnen Kategorien als „für den Staatspreis nominiert“ ausgezeichnet wurden. Bewerben konnten sich alle nationalen und internationalen Unternehmen, die den Schwerpunkt ihrer Geschäftstätigkeit in Österreich haben – egal, ob aus dem Profit- oder Non-Profit-Bereich. Weitere Einschränkungen gab es nicht. Auch Unternehmen, die noch wenig Erfahrung mit dem EFQM Excellence Modell hatten, konnten teilnehmen. Die Beurteilung erfolgte anhand der Prinzipien des EFQM Excellence Modell.
Für den Staatspreis Unternehmensqualität 2015 nominiert waren folgende Unternehmen bzw. Organisationen:
- IKP Wien GmbH (Kategorie Kleinunternehmen, 5 bis 50 MitarbeiterInnen)
- WIFI Kärnten GmbH (Kategorie Mittlere Unternehmen, 51 bis 250 MitarbeiterInnen)
- Kostwein Holding GmbH (Kategorie Großunternehmen, mehr als 250 MitarbeiterInnen)
- FH Campus Wien (Kategorie Non-Profit-Organisationen)
Den Ausschlag für die Kostwein Holding GmbH gab am Ende die klare Kundenorientierung, die durch ausgeprägte und offene Kommunikation gefördert wird. „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Kompetenzen werden als zentrale Stärke des Unternehmens geschätzt, und auf Chancengleichheit und Team-Orientierung wird aktiv geachtet“, zitierte Jury-Mitglied Franz-Peter Walder, Board Quality Austria, aus der Urteilsbegründung der Jury.
Sonderpreise der Jury erhielten das oberösterreichische Traditionsunternehmen technosert electronic für den „klaren strategischen Fokus“ und „excellente Schlüsselergebnisse“ sowie die im niederösterreichischen Waldviertel ansässige Pollmann Austria GmbH, ein als Zulieferer für die Kfz-Industrie bekannter Hersteller von Metall- und Kunststoff-Verbundkomponenten, der bei der Jury mit „partnerschaftlicher Führung und engagierten Mitarbeitern“ punktete.
Die Ehrung der exzellentesten Unternehmen Österreichs im Anschluss an die qualityaustria Winners‘ Conference am 16. Juni 2015 im Palais Ferstel markierte auch den Auftakt zu einem Jahr im Zeichen der Unternehmensqualität: Im Herbst 2015 feiert nämlich die Austrian Foundation for Quality Management (AFQM) ihr 20-jähriges Bestehen. Gemeinsam mit der Europäischen Dachorgansiation EFQM stellt sie die Bewertungsgrundlagen für den Staatspreis Unternehmensqualität. Nur wenige Monate später jährt sich dann die erstmalige Verleihung der höchsten nationalen Auszeichnung, vormals „AQA Austrian Quality Award“, zum 21-igsten Mal.
© Beitragsbild: Quality Austria | Anna Rauchenberger
- Neuer Präsident bei CENELEC - 22. Juni 2020
- Arbeitsunfallstatistik 2019 - 15. Juni 2020
- Zitat des Monats - 15. Juli 2018