Von ESPRIX motiviert hatten sich Unternehmen und Organisationen aus verschiedenen Branchen auf den Weg gemacht, ihre Leistungskraft und Wettbewerbsfähigkeit nach dem europäischen EFQM-Exzellenz-Modell gezielt voranzutreiben. Drei Nominierte waren für den ESPRIX Swiss Award for Excellence 2015 vorgeschlagen. In einem Foto-Finish setzt sich am Ende der Konzernbereich PostMail der Schweizerischen Post durch.
Die ESPRIX Jury hatte die Vernetzung des physischen und digitalen Sendungsgeschäftes, systematisch geführt durch ein straffes Finanzmanagement von PostMail überzeugt. Die Freude bei der Schweizerischen Post ist groß: „Unsere Mitarbeitenden leisten täglich Großes: Der Award bedeutet mir sehr viel und ist eine Anerkennung für uns alle. Der Preis zeigt auf, dass wir den gemeinsamen Weg hin zur Excellence erfolgreich bestritten haben und dass auch unsere Kundinnen und Kunden davon profitieren“, erklärte Ulrich Hurni, Leiter PostMail und stellvertretender Konzernleiter, bei der Preisübergabe vor rund 700 geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik im KKL Luzern.
Mit Kaizen aufs Siegertreppchen
Als Methodik zur kontinuierlichen Verbesserung setzt PostMail auf Kaizen. Mit dieser Methode verfolgt PostMail das Ziel, Arbeitsabläufe zu analysieren und zu verbessern. Bei jeder Kaizen-Aktivität ist zentral, dass die Mitarbeitenden vor Ort einbezogen werden: Gemeinsam mit den direkt beteiligten Mitarbeitenden werden Abläufe vor Ort kritisch hinterfragt und optimiert.
In der Kategorie „Durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich sein“ wurde das Alterszentrum Am Bachgraben, Allschwil/Schönenbuch als ESPRIX-Preisträger ausgezeichnet. Das ebenfalls nominierte Bundesamt für Bauten und Logistik BBL wurde als Finalist ausgezeichnet. Die Übergabe der Auszeichnungen nahm Valentin Vogt, Präsident des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes, vor.
Der «ESPRIX Swiss Award for Excellence» wird seit 1998 verliehen. Er ist die höchste Auszeichnung für nachhaltige unternehmerische Qualität, umfassende Leistungsfähigkeit, hohe Wettbewerbsstärke, Innovation und Kreativität. Die Teilnahme am ESPRIX Wettbewerb ist mit einer tiefgreifenden Analyse verbunden: Erfahrene ESPRIX Assessoren (Führungskräfte und praxiserprobte Experten) untersuchen die einzelnen Unternehmen nach dem Studium der Bewerbung im Rahmen eines mehrtägigen vor Ort Besuches der Unternehmung. Die Beurteilung basiert auf den Grundlagen des EFQM Excellence Modells der European Foundation for Quality Management (EFQM) und hilft Unternehmen und Organisationen, sich nachhaltig und stetig zu verbessern.
- Neuer Präsident bei CENELEC - 22. Juni 2020
- Arbeitsunfallstatistik 2019 - 15. Juni 2020
- Zitat des Monats - 15. Juli 2018