Normen in Zeiten des digitalen Wandels

Der Trend von der Dokumentation zur Information ist unumkehrbar. Ungeachtet dessen bilden Normen weiterhin vielfach die Basis für das Erstellen technischer Dokumentationen. Die fortschreitende Digitalisierung macht freilich auch vor der Normung nicht Halt. Welche für die technische Dokumentation relevanten Normen sind kürzlich (neu) erschienen und welche befinden sich derzeit in Erarbeitung oder Revision. Nachfolgend ein kurzer Abriss:

Norm aktueller Stand Inhalt
ISO 20607
Safety of machinery - instruction handbook - General drafting priciples
Erscheint voraussichtlich Anfang 2019 Die internationale Norm ISO 20607 ist ein neuer Standard für Betriebs-Anleitungen im Kontext mit Sicherheit von Maschinen. Sie konkretisiert die in EN ISO 12100, Abschnitt 6.4 enthaltenen allgemeinen Anforderungen, ist als eine Typ-B-Sicherheitsnorm angelegt und befindet sich derzeit im DIS-Status (Draft International Standard).
IEE ISO IEEE 82079-1 Ed. 2
Preparation of information for use (instructions for use) of products - Part 1: Principles and general requirements
Erscheint voraussichtlich Anfang 2019 Die Horizontal-Norm für das Erstellen von Benutzerinformationen formuliert Anforderungen an die "information for use" (neuer Oberbegriff) und wird zur Zeit umfassend überarbeitet.
ISO IEC IEEE 26511
Systems and software engineering - Requirements for managers of information for users of systems, software and services
Erscheint voraussichtlich Anfang 2019 Die internationale Norm im Bereich Nutzer-Informationen für Software und Informations-Entwicklung aus Sicht des Verantwortlichen mit Anforderungen an Strategie, Planung, Durchführung und Steuerung wird zur Zeit umfassend überarbeitet.
ISO IEC IEEE 26512
Systems and software engineering - Requirements for acquirers and suppliers of information for users
Ed. 2 Ende 2017 erschienen Die internationale Norm im Bereich Nutzer-Informationen für Software regelt Zusammenspiel und Aufgaben im Verhältnis Dienstleister und Auftraggeber.
ISO IEC IEEE 26513
Systems and software engineering - Requirements for testers and reviewers of information for users
Ed. 2 Ende 2017 erschienen Die internationale Norm im Bereich Nutzer-Informationen für Software adressiert die Verantwortlichen für die Evaluierung von Software-Dokumentation und schildert dazu die verschiedenen Aktivitäten, Tests, Methoden und Abläufe.
ISO IEC IEEE 26514
Systems and software engineering - Requirements for designers and developers of information for users
bereits erschienen, wird ab 2018 überarbeitet Die zentrale Norm für Softwaredokumentation überchneidet sich in großen Teilen mit der IEC 82079-1 und enthält sowohl die Richtlinien für den Erstellungs-Prozess als auch die Qualitäts-Kriterien an das Dokumentations-Produkt selbst.
ISO IEC IEEE 26515
Systems and software engineering - Developing information for users in an agile environment
Ed. 2 wird Ende 2018 /Anfang 2019 erscheinen Die internationale Norm im Bereich Nutzer-Informationen für Software bietet Hilfestellung bei der Einführung von agilen Informationsentwicklungs-Prozessen und richtet sich entsprechend an Technische Redakteure und Dokumentations-Verantwortliche im Bereich agile Software-Entwicklung.
DIN ISO 18587
Translation services - Post-editing of machine translation output - Requirements
bereits erschienen; die deutsche Version wird für Februar / März 2018 erwartet Die im Sommer 2017 erschienene ISO 18587 referenziert auf die ISO 17100 (Anforderungen an Übersetzungs-Dienstleistungen). Aufgabe von Post-Editoren ist die Überprüfung und Bearbeitung maschineller Übersetzungen (MÜ). Die Norm liefert die notwendige gemeinsame Terminologie und beschreibt Kompetenzen und Qualifikationen von Post-Editoren.
ISO / AWI 21999
Translation quality assurance and assessment - Models and metrics
in Erarbeitung; die Veröffentlichung wird für 2020 erwartet Norm-Vorhaben zur Qualitäts-Sicherung und Qualitäts-Bewertung von Übersetzungen.
DIN 77005-1
Lebenslaufakte für technische Anlagen - Teil 1: Begriffe und Struktur
bereits erschienen Die Norm legt grundlegende Strukturierungs-Prinzipien für lebenszyklus-orientiertes Management der Gesamt-Dokumentation von technischen Anlagen fest.
VDI 2770
Digitale Hersteller-Informationen
in Erarbeitung Das VDI Richtlinien-Projekt 2770 "Digitale Hersteller-Informationen" hat sich zum Ziel gesetzt, eine Richtlinie zur Standardisierung der Beschaffenheit von Hersteller-Informationen aus Sicht der deutschen Prozessindustrie zu formulieren. Die Richtlinie VDI 2770 Blatt 1 regelt die Beschaffenheit von Hersteller-Informationen hinsichtlich der Eigenschaften Struktur, Umfang, Inhalt und Datenformat.
tekom iiRDS bereits erschienen Auslieferungs-Standard für intelligente Informationen.
DIN 2331
Begriffssysteme und ihre Darstellung
in Überarbeitung Zentrale terminologische Grundsatznorm.
ISO 30042
Systems to manage terminology, knowledge and content - TermBase eXchange (TBX)
in Überarbeitung; kurz vor Neuerscheinen Der Austausch von Terminologie-Daten zählt zu den Standard-Prozessen in der Technischen Dokumentation. Im Rahmen des ISO-Standards 30042 ist dafür das Austausch-Format TBX definiert. Dieses Datenformat kommt in sehr vielen Unternehmen zum Einsatz bzw. ist in nahezu allen Terminologie-Verwaltungs-Systemen als Export-Import-Format für Terminologie-Datenbanken definiert. Die ISO-Norm wurde jetzt überarbeitet und optimiert.
Quelle: tekom

Normen in Zeiten digitalen Wandels ist übrigens auch das Leitthema der diesjährigen tekom Frühjahrstagung. Sie bietet Gelegenheit, sich zu allen hier angeführten Normen ausführlich zu informieren.

Letzte Artikel von Christian Pleschberger (Alle anzeigen)

Post Your Thoughts

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.