Das vor kurzem erschienene Fachbuch »Europäisches Maschinenrecht« bietet Maschinen- und Anlagenbauern einen roten Faden durch die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und leistet professionelle Hilfestellung auf dem Weg zur richtlinienkonformen CE-Kennzeichnung.
Auf knapp 900 Seiten erläutert Rechtsanwalt und Produktsicherheitsexperte Marcel Schator verständlich und juristisch fundiert die Grundlagen und Besonderheiten des Maschinenrechts mit Fokus auf die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und ihr rechtliches Umfeld. Dabei profitieren die Leser von dem umfangreichen Fachwissen, das der Autor als langjähriger Berater von überregional agierenden Herstellern und Handelsunternehmen, Forschungseinrichtungen und Institutionen in Belangen des Produktrechtes sowie als Syndikusanwalt bei einem der weltweit größten technischen Dienstleistungsunternehmen erworben hat.
Das Werk orientiert sich im Gegensatz zu vielen anderen Publikationen nicht vorrangig im Aufbau der Maschinenrichtlinie, sondern stellt die inhaltlichen Zusammenhänge in den Vordergrund. Das ermöglicht dem Einsteiger in das mitunter schwer zugängliche Regelwerk einen einfachen und systematischen Zugang zur Materie. Dem Profi dient das Fachbuch zur Vertiefung und als verlässliches Nachschlagewerk. Einzigartig und sehr hilfreich sind dabei die Hinweise auf zahlreiche relevante Quellen, wie Leitfäden, Interpretationspapiere oder einschlägige Urteile. So muss auch bei Zweifelsfällen nicht länger mühsam recherchiert werden und notwendiges Hintergrundwissen für eine vorschriftenkonforme CE-Kennzeichnung nach Maschinenrichtlinie steht zur Verfügung.
Bibliographie
Schator, Marcel: Europäisches Maschinenrecht. Die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und ihr rechtliches Umfeld. Fachbuch inkl. CD-Rom.
Weka Media 2015, 860 Seiten, ISBN 978-3-8111-6710-0 (Hardcover).
- Neuer Präsident bei CENELEC - 22. Juni 2020
- Arbeitsunfallstatistik 2019 - 15. Juni 2020
- Zitat des Monats - 15. Juli 2018