Neuer Leiter des Studienbereichs Gesundheit & Soziales an der FH Kärnten

Holger Penz hat mit Mai 2015 die Leitung des Studienbereichs Gesundheit & Soziales an der FH Kärnten übernommen.

Holger Penz verantwortet seit Mai 2015 den Studienbereich Gesundheit & Soziales an der FH Kärnten © Helge Bauer

Holger Penz verantwortet seit Mai 2015 den Studienbereich Gesundheit & Soziales an der FH Kärnten © Foto: Helge Bauer

Penz ist bereits seit 2003 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später Lehrender und seit 2011 als Studiengangsleiter „Gesundheits- und Pflegemanagement“ an der FH Kärnten tätig.

Davor fungierte der gebürtige Oberösterreicher, der nach dem Studium der Soziologie und Politikwissenschaft in Wien 2007 an der Alpen Adria Universität Klagenfurt am Institut für Psychologie dissertierte, zwei Jahre lang als Studienleiter bei der AC Nielsen Marktforschung.

Im Herbst 2014 wurde Penz außerdem als einziger Vertreter einer Fachhochschule in den wissenschaftlichen Beirat des Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) berufen. Darüber hinaus fungiert er als Co-Sprecher der Sektion Medizin- und Gesundheitssoziologie in der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie und ist des weiteren Mitglied im wissenschaftlichen Komitee der Jahreskonferenz der Österreichischen Gesellschaft für Public Health (ÖGPH).

In seiner neuen Position als Studienbereichsleiter an der FH Kärnten verantwortet Penz neun Bachelor- und zwei Masterstudiengänge, ein breites Angebot an Weiterbildungs-Lehrgängen innerhalb des WBZ-Weiterbildungszentrums und ist für die Forschungs-Koordination zuständig.

Bringfriede Scheu, die seit 2002 am Standort Feldkirchen für den Aufbau des Studienganges Soziale Arbeit verantwortlich war und die in weiterer Folge den Studienbereich Gesundheit & Soziales ausbaute sowie dessen Leitung inne hatte, wird dem Studienbereich als Lehrende weiterhin erhalten bleiben.

Letzte Artikel von Christian Pleschberger (Alle anzeigen)

Post Your Thoughts

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.