Österreichische Hidden Champions nennen als Erfolgsfaktoren an oberster Stelle die Produktqualität und ihre Innovationskultur. Mit welchen Methoden Führungskräfte und Mitarbeiter ihren Ideen auf die Sprünge helfen können vermittelt die neue Seminarreihe „Innovation“, die im Oktober an der LLL Academy startet.
Der Bedarf an professionellem Innovationsmanagement in Unternehmen nimmt laut Gabriele Költringer, Geschäftsführerin der LLL Academy, drastisch zu. Der neue Ausbildungsschwerpunkt „Innovation“, der im Oktober dieses Jahres startet, befasst sich deshalb in insgesamt fünf 2- bis 3-tägigen Seminaren umfassend mit dem Thema.
Umfeld für Ideen schaffen
Im 3-tägigen Basisseminar „Innovationsmanagement“ erhalten die Teilnehmer einen fundierten Überblick über Werkzeuge wie zum Beispiel das aus der Portfolioanalyse abgeleitete Produkteigenschafts-Profil sowie zahlreiche Anregungen zum nachhaltigen Ideenmanagement.
Darauf aufbauend behandelt ein 2-tägiges Seminar den Themenbereich „Ideenmanagement“. Während Innovationsmanagement auf Produkte und Märkte fokussiert, bezieht Ideenmanagement Arbeitsplatz und organisatorisches Umfeld aller Mitarbeiter mit ein. „Mitarbeiter, die innovieren dürfen, können und wollen“, sind für Seminarleiter Dr. Gerhard Skoff der wichtigste Erfolgsfaktor für Unternehmen: Nur mit einem gut strukturierten und gemanagten Prozess können Ideen von Mitarbeitern aufgegriffen und umgesetzt werden. Skoff ist Technologieberater und Erfinder von rund 100 Patenten in 24 Patentfamilien.
Innovativ mit Methode
Das Seminar „Innovative Geschäftsmodelle“ stellt Methoden vor, um Ideen gewinnbringend umzusetzen und neue Geschäftsfelder zu entwickeln. Seminarleiterin und Strategieexpertin Hemma Bieser ist Gründerin von avantsmart und zählt Unternehmen wie Siemens oder Kapsch zu ihren Kunden.
Umgang mit geistigem Eigentum
Über den Umgang mit geistigem Eigentum (IP – intellectual property) informieren schließlich ein 3-tägiges Basisseminar sowie ein ebenfalls 3-tägiges Aufbauseminar zum Thema „Schutzrechte“. Gegenstand sind unter anderem der Schutz von Patenten und Marken sowie Urheber- und Gebrauchsmusterrecht auf nationaler und europäischer Ebene.
Zielgruppe
Der Aus- und Weiterbildungsschwerpunkt „Innovation“ an der LLL Academy richtet sich an Mitarbeiter und Führungskräfte in Technik, Produktmanagement, Sales & Marketing, Forschung & Entwicklung, Human Resources sowie Universitäten, Fachhochschulen und Forschungseinrichtungen.
Die Seminare sind – mit Ausnahme des Schutzrechts – nicht aufeinander aufbauend gestaltet und können daher einzeln gebucht werden. Jedes Modul kann firmenintern auch als Coaching gebucht werden und inkludiert eine kostenlose Erstberatung. Kursort ist die Life Long Learning Academy Technikum Wien in Wien.
Christian Pleschberger
Letzte Artikel von Christian Pleschberger (Alle anzeigen)
- Industrielle Montage- und Servicearbeit 4.0 - 30. März 2017
- IEC Whitepaper zum Internet der Dinge - 27. März 2017
- tekom Dokupreis 2017 - 27. März 2017