Alles geklärt

ebswien hauptkläranlageDas im Eigentum der Stadt Wien stehende Unternehmen ebswien hauptkläranlage Ges.m.b.H. wurde vom Umweltministerium mit dem „EMAS-Preis Österreich 2014“ ausgezeichnet.

Die Fachjury hob in ihrer Begründung das Projekt „EOS – Energie-Optimierung Schlammbehandlung“ hervor: Ab 2020 wird die ebswien hauptkläranlage ihren gesamten Energiebedarf selbst aus dem erneuerbaren Energieträger Klärgas decken können. Besonders lobten die Experten außerdem die „außergewöhnliche Umwelterklärung“ des Unternehmens, in der alle Umweltleistungen „äußerst ansprechend und informativ“ dargestellt werden.

Geprüfte und ausgezeichnete Qualität

Als erste Kläranlage Österreichs führte die ebswien hauptkläranlage im Jahr 2007 ein Integriertes Managementsystem ein und ist seither nach ISO 9001 (Qualität), OHSAS 18001 (Arbeitssicherheit), ISO 14001 und EMAS (Umwelt) zertifiziert bzw. validiert. Im November 2011 zeichnete die Europäische Kommission das vorbildliche Umweltmanagement der ebswien hauptkläranlage mit dem Europa-weiten „EMAS-Preis“ aus. Seit Mai 2012 ist das Unternehmen, wieder als erste Kläranlage Österreichs, auch nach ISO 50001 (Energiemanagementsysteme) zertifiziert.

Die EMAS-Verordnung

EMAS steht für „Eco-Management and Audit Scheme“. Es ist ein freiwilliges System, an dem sich sowohl Unternehmen als auch andere Organisationen und Einrichtungen der EU-Mitgliedstaaten beteiligen können. Die Verordnung ist seit April 1995 in Kraft und wurde 2009 einer weiteren Revision unterzogen. Seit 11. Jänner 2010 ist EMAS III in Kraft (Verordnung (EG) Nr. 1221/2009). Ziel dieses Systems ist die Förderung der kontinuierlichen Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes.

 

Letzte Artikel von Christian Pleschberger (Alle anzeigen)

Post Your Thoughts

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.