Die Kraft der Vielfalt

Hermann Peter Zeilinger, TUV Austria Cert GmbH

Hermann Peter Zeilinger © Foto: TUV Austria Cert GmbH

Unternehmen und Organisationen können sich basierend auf dem Standard und den Richtlinien der ÖNORM S 2501 im Bereich Diversity Management seit kurzem durch den TÜV Austria zertifizieren lassen. Die Zertifizierung erfolgt derzeit noch im nicht akkreditierten Bereich.

Am 3. Juni wird in Österreich der Diversity Day begangen. Dieser europaweite Aktionstag steht im Zeichen der Vielfalt, ihrer Wertschätzung und ihrer Förderung. Im Berufsalltag werden wir täglich mit Mitarbeitern unterschiedlicher Herkunft, Kunden verschiedenen Alters, Menschen mit Behinderungen oder einer anderen sexuelle Orientierungen konfrontiert. Das Bewusstsein um diese Vielfalt, der richtige Umgang und ihre Miteinbeziehung hat unbestrittenermaßen eine positive Wirkung auf ein Unternehmen bzw. eine Organisation.

Diversity Management (DiM) wird daher als strategischer Managementansatz gesehen und Aktivitäten in diese Richtung sind nicht selten Teil eines langfristigen, nachhaltigen Unternehmenserfolges. Durch die politischen Bestrebungen in Richtung Gleichberechtigung, Integration und der Verlängerung der Lebensarbeitszeit bekommt dieses Thema eine zusätzliche gesellschaftspolitische Dimension.

„Ein gelebtes und zertifiziertes Diversity Management sichert einem Unternehmen nicht nur einen Image-Bonus sondern oft auch einen klaren Wettbewerbsvorteil. So wird beispielsweise der Zugang zu neuen Mitarbeitern erleichtert und die Motivation – und damit die Effizienz – gesteigert. Weiters können Kundenbeziehungen verbessert und die Kundenbindung erhöht werden. Auch bei der Erschließung neuer Marktsegmente kann Diversity Management unterstützen“, erklärt Hermann Peter Zeilinger, Lead-Auditor Zertifizierung Managementsysteme der TÜV Austria Cert GmbH.

Die ÖNORM S 2501:2008

Diversity Management trägt nach dem Prinzip der Freiwilligkeit zur Wahrnehmung sozialer Verantwortung von privaten wie öffentlichen Organisationen bei und geht über das Einhalten entsprechender Gesetze wie zum Beispiel den Antidiskriminierungs- und Gleichbehandlungsrichtlinien hinaus. Insofern ist Diversity Management ein Beitrag zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen. Diese Corporate Social Responsibility (CSR) wird als Teil der Unternehmenskultur verstanden und dient Unternehmen als Basis soziale, gesellschaftspolitische und umweltrelevante Belange in die Tätigkeit und in die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern zu integrieren.

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