Mit konventioneller, prophylaktischer Wartung nach Zählerstand oder Kalender lassen sich betriebswirtschaftliche Kennzahlen wie der Return on Capital Employed (ROCE) oder der Return on Invested Capital (ROIC) nur schwer maximieren. Hingegen könnten Unternehmen die Zuverlässigkeit und die produktive Laufzeit ihrer Anlagen mittels prognostischer Wartung (Predictive Maintenance, PM) nachhaltig steigern, so der Tenor eines White Papers des Business Analytics-Software Anbieters SAS.
Nach wie vor überwachen die meisten Unternehmen ihre Maschinen über die vom Anlagenbauer mitgelieferten Konsolen. Deren Funktionsspektrum ist allerdings oftmals begrenzt, eine systematische Datenanalyse nicht vorgesehen. Der Betreiber erfährt daher nur etwas über den Zustand oder die Leistung der einzelnen Maschine. Diese Art der Informationsbeschaffung ist personalintensiv, dauert lange, führt oft zu Fehlalarmen, setzt Erfahrung voraus und unterliegt subjektiven Einschätzungen. Da infolgedessen die Wartung dem Anlagenzustand hinterherhinkt, lassen sich Defekte und dadurch bedingte außerplanmäßige Stillstände und Kosten kaum abwenden.
Vor diesem Hintergund interessieren sich Führungskräfte zusehends für IT-Lösungen, die eine prognostische Wartung (Predictive Maintenance, PM) unterstützen. Durch umfassende, zeitnahe Auswertung von Maschinendaten helfen diese Lösungen, die produktive Laufzeit zu maximieren und ungeplante Reparaturen zu vermeiden. Gestützt auf konsolidierte Informationen zum Anlagenbetrieb, auf Risiko- und Rentabilitätsanalysen, können Unternehmen damit eine maßgeschneiderte Asset-Management-Strategie entwickeln, die sich im Betriebsergebnis niederschlägt. Das White Paper erörtert in der Folge, was für eine Investition in PM-Software spricht. Es beleuchtet, wie sich mit einer solchen Software die Instandhaltungskosten senken und wartungsbedingte Stillstände vermeiden lassen, und zeigt, worauf Unternehmen beim Einstieg in die prognostische Wartung achten müssen.
Das White Paper »Predicitve Maintenance: Höhere Produktivität durch optimale Wartung« steht auf Website von SAS kostenlos zum Download zur Verfügung.
- Neuer Präsident bei CENELEC - 22. Juni 2020
- Arbeitsunfallstatistik 2019 - 15. Juni 2020
- Zitat des Monats - 15. Juli 2018