Bereits 20 niederösterreichische Landespflegeheime sind nach dem EU-weit gültigen Qualitätsmanagement-System E-Qalin zertifiziert.
Im Frühjahr 2008 begannen die ersten NÖ Landespflegeheime mit der Einführung von E-Qalin, einem EU-weit gültigen Qualitätsmanagement-System, das speziell für Alten- und Pflegeheime entwickelt wurde. In der Zwischenzeit stehen in allen 48 Häusern ausgebildete E-Qalin-Anwenderinnen und -Anwender, also Moderatorinnen und Moderatoren sowie Prozessmanagerinnen und Prozessmanager, zur Verfügung. Und es gibt bereits 20 E-Qalin Qualitätshäuser nach Selbstbewertung, einige davon zum wiederholten Mal. Bis zum Jahr 2018 soll das Qualitätsmanagement-System in allen Landesheimen flächendeckend implementiert sein.
Neben der Analyse und Selbstbewertung nach vorgegebenen Kriterien werden bei einem auf E-Qalin basierenden Qualitätsmanagement-System die interdisziplinären Prozesse detailliert untersucht und bewertet. Dabei kommt den Prozessen, die mittels Ziel- und Kennzahlen in der Balanced Scorecard (BSC) für die Landesheime abgebildet sind, besondere Bedeutung zu. Der große Nutzen des Systems liegt laut Margit Klein, Geschäftsführerin der E-Qalin GmbH, in der Partizipation und in der Transparenz – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Bereiche in einem Heim werden ebenso eingebunden wie die Bewohnerinnen und Bewohner. „Mittels E-Qalin wird Qualität messbar und sichtbar“, ist auch Niederösterreichs Sozial Landesrätin Barbara Schwarz überzeugt.
E-Qalin-Qualitätshäuser nach Selbstbewertung sind derzeit folgende Landespflegeheime: Bad Vöslau, Baden, Berndorf, Gloggnitz, Hainfeld, Himberg, Korneuburg, Laa/Thaya, Neunkirchen, Perchtoldsdorf, Scheibbs, St. Peter/Au, Türnitz, Vösendorf, Waidhofen/Thaya, Waidhofen/Ybbs, Weitra, Wilhelmsburg, Wiener Neustadt und Zwettl.
Das Zertifikat verfügt über eine EU-weite Nummerierung und wird durch die E-Qalin GmbH und das IBG – Institut für Bildung im Gesundheitsdienst GmbH für die Dauer von drei Jahren ausgestellt.
- Neuer Präsident bei CENELEC - 22. Juni 2020
- Arbeitsunfallstatistik 2019 - 15. Juni 2020
- Zitat des Monats - 15. Juli 2018