Elektrische und elektronische Produkte: Leitfaden für weltweit leichteren Marktzugang

Eine neue Broschüre bietet Herstellern, Händlern und Importeuren von elektrischen und elektronischen Produkten einen raschen Überblick über die wichtigsten Markteintrittsanforderungen von über 30 Ländern.

Eine neue Broschüre des TÜV Süd bietet Herstellen, Händlern und Importeuren von elektrischen und elektronischen Produkten raschen Überblick über die wichtigen Markteintrittsanforderungen von über 30 Ländern © Foto: C. Pleschberger - PQRM

Eine neue Broschüre des TÜV Süd bietet Herstellen, Händlern und Importeuren von elektrischen und elektronischen Produkten raschen Überblick über die wichtigen Markteintrittsanforderungen von über 30 Ländern © Foto: C. Pleschberger – PQRM

Ein Produkt so zu entwickeln, dass es die Anforderungen aller wichtigen Märkte erfüllt, ist ein nachhaltiger und lohnender Weg für Hersteller. Um dies zu erreichen, müssen Hersteller aber wissen, welche Regularien in ihren Zielländern gelten. Dabei setzt fast jedes Land unterschiedliche Anforderungen und technische Spezifikationen fest. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die komplexen Anforderungen kontinuierlich ändern und je nach Ländern unterschiedliche Organe für die Zulassung zuständig sind. So kann der Weg zu einem konformen Produkt langwierig, kompliziert und teuer sein.

Zeit- und kostenoptimiert zur Marktzulassung

Vor diesem Hintergrund bietet der Prüf- und Zertifizierungsdienstleister TÜV Süd Herstellern, Händlern und Importeuren von elektrischen und elektronischen Produkten nun ein besonderes Service: ein eBook, in dem die wichtigsten Zulassungsbedingungen für weltweite Märkte von Argentinien bis Vietnam dargestellt werden. Beispielsweise wird dargelegt, ob internationale Zertifizierungen, wie das CB-Scheme, anerkannt werden, ob eigenen Niederlassungen oder Repräsentanten in den Zielmärkten erforderlich sind und ob eine Produkt- und/oder Dokumentenprüfung notwendig ist. Angesprochen werden Hersteller von elektrischen oder elektronischen Produkten, wie Medizin-, Telekommunikations-, Multimedia-, Industrie- oder Haushaltsprodukten.

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