tekom Jahrestagung 2014 mit ordentlichem Plus

Rund 4.100 Tagungsteilnehmer und Messebesucher zählte die tekom-Jahrestagung 2014. Die Veranstaltung fand vom 11. bis 13. November in Stuttgart statt, erstmals im Internationalen Congresscenter (ICS).

Im Vergleich zur Jahrestagung 2013 erhöhte sich die Zahl der Tagungsteilnehmer und Messebesucher um 400. Zu diesem Plus beigetragen hat das modifizierte Veranstaltungskonzept bestehend aus Vortragsprogramm, internationaler Messe sowie den neuen Fokus-Tagen mit den Themen »Internet-Macher«, »Technisches Marketing« und »Product-Compliance«.

Übersetzung und virtuelle Anleitungen

Am neuen Tagungsstandort war es zudem möglich, die Messe mit mehr Ausstellern als zuletzt zentral und mit kurzen Wegen umzusetzen. 108 der insgesamt 188 Aussteller stammten aus Deutschland. In Summe beschäftigen sich in Deutschland zirka 85.000 Mitarbeiter in der Industrie und bei Dienstleistern mit der Erstellung von Technischer Kommunikation und Dokumentation. Dazu zählen neben Gebrauchs- und Betriebsanleitungen unter anderem Ersatzteilkataloge, Serviceportale, Schulungsunterlagen und Online-Hilfen für Software. Verstärkt setzen Unternehmen auch auf Apps, um parallel zur Anleitung den Käufer mit weiteren Informationen zu unterstützen. Auch im Alltag von Handwerkern oder Servicetechnikern unterstützen Apps Reparatur und Ersatzteilbestellung. Eine weitere Perspektive tut sich bei der virtuellen Realität auf. So lassen sich mit Hilfe einer Datenbrille oder via Tablet gezielt Informationen zu Bauteilen einblenden oder Reparaturschritte darstellen.

Erhöhter Bedarf  seitens der Hersteller besteht derzeit in den Bereichen Übersetzung und Lokalisierung von Produktinformationen. Diese Entwicklung spiegelte auch die Messe wider, im Rahmen derer sich zahlreiche Übersetzungsdienstleister sowie Anbieter von Sprach- und Übersetzungstechnik präsentierten.

Auszeichnungen für Unternehmen und Studierende

Im Rahmen der Tagung wurden auch wieder der tekom Dokupreis sowie der intro, der studentische Innovationspreis Technische Redaktion, vergeben. Letzterer würdigt Ideen und Konzepte, die einen Blick in die Zukunft der Technischen Dokumentation geben. Der intro, der heuer zum dritten Mal vergeben wurde, ging diesmal an Studierende aus Wels, Graz und München.

Planungen für 2015

Den Erfolg seiner Jahrestagung will der deutsche Fachverband für Technische Kommunikation auch im kommenden Jahr fortsetzen, und zwar vom 10. bis 12. November , ebenfalls im Stuttgarter ICS. Für Fachleute der Technischen Kommunikation geht es aber bereits am 23. und 24. April weiter. Dann veranstaltet der Verband seine kleinere Frühjahrstagung in Darmstadt. Veranstaltungsort ist das Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadtium.

Christian Pleschberger

Freier Redakteur, zertifizierter Technischer Redakteur bei satz KONTOR
DI Christian Pleschberger ist Absolvent der Universität für Bodenkultur, Freier Redakteur und zertifizierter Technischer Redakteur

Letzte Artikel von Christian Pleschberger (Alle anzeigen)

Post Your Thoughts