Das Interesse österreichischer Unternehmen an ISO/IEC 27001-Zertifizierungen nimmt weiter zu. Derzeit verfügen rund 80 Unternehmen über ein zertifiziertes Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS).
Laut Angaben der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) hat sich die Zahl der ISO/IEC 27001-zertifizierten Unternehmen in Österreich seit 2010 von rund 40 auf mittlerweile rund 80 Unternehmen mehr als verdoppelt.
Nachholbedarf bei Klein- und Mittelbetrieben
International hinkt Österreich der Entwicklung allerdings noch immer etwas hinterher. „Obwohl das Thema ISO/IEC 27001-Zertifizierung und Informationssicherheit immer mehr Unternehmen in Österreich aktiv angehen, sehen wir noch einigen Nachholbedarf bei den heimischen Klein- und Mittelbetrieben sowie in staatsnahen Bereichen. Unternehmen können durch eine Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 nachweisen, dass sie ein wirkungsvolles Managementsystem zur Informationssicherheit haben. Das steigert das Kundenvertrauen. Gleichzeitig schützt die Zertifizierung Unternehmenswerte und senkt Haftungsrisiken für das Management“, erklärt OCG-Generalsekretär Ronald Bieber.
Lead-Auditor-Ausbildung startet im November
Die aktuellste Normversion ISO/IEC 27001:2013 wurde 2013 in englischer Sprache publiziert. Basierend darauf bietet die OCG mit dem Zentrum für E-Governance der Donau-Universität Krems und dem Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG heuer erstmals eine Lead Auditor-Ausbildung an. Vortragende sind die beiden OCG-Auditoren Georg Beham, der bei der OCG auch für die Qualitätssicherung des Auditorenteams zuständig ist, sowie Peter Kleebauer. Zielgruppe sind neben AuditorInnen auch Security-Beauftragte, die eine Zertifizierung überlegen oder schon ein Zertifizierungsprojekt laufen haben.
Als akkreditierte Zertifizierungsstelle zertifiziert die OCG Informationssicherheitsmanagementsysteme von Kunden in Österreich nach der ISO/IEC 27001. Jüngster Kunden-Neuzugang ist die Fritz Egger GmbH & Co. OG Holzwerkstoffe, für die die OCG vor kurzem das entsprechende Zertifikat ausstellen konnte.
Christian Pleschberger
Letzte Artikel von Christian Pleschberger (Alle anzeigen)
- Praktische Orientierungshilfe für Qualitätsmanagement-Verantwortliche - 13. April 2016
- Mehr Energieeffizienz und Nutzerkomfort durch neues Qualitätsmanagement - 11. April 2016
- Wer holt Innovationspreis der Bahnindustrie? - 11. April 2016