Technik und Naturwissenschaft möglichst einfach, kreativ und interessant zu erklären, ist mitunter eine große Herausforderung. ScienceClip.at, die Plattform für Wissenschafts- und Technikvermittlung, sucht SchülerInnen und Studierende, die sich dieser Herausforderung mit einer Kamera stellen: Für die besten Kurzclips zum Thema »Science Everyday — Wissenschaft und Technik im Alltag« sind insgesamt 1.500 Euro Preisgeld ausgeschrieben.
ScienceClip.at, die Plattform für Wissenschafts- und Technikvermittlung, veranstaltet in Kooperation mit dem Austrian Institute of Technology ihren zweiten Videowettbewerb für SchülerInnen und Studierende: Unter dem Motto »Science Everyday – Wissenschaft und Technik im Alltag« werden Kurzvideos gesucht, die technische Errungenschaften oder naturwissenschaftliche Erkenntnisse in den Mittelpunkt stellen. Unter dem Vorsitz von »Science Buster« Werner Gruber wählt eine hochkarätige Jury Siegervideos in drei Kategorien aus, die jeweils mit einem Preisgeld von 500 Euro ausgezeichnet werden.
Einreichfrist für die Videos ist der 30. November 2014. Die Beiträge können als Schulprojekt, Team- oder Einzelprojekt umgesetzt werden. Wie das Video produziert wird — ob mit Handykamera oder mit professionellem Equipment — ist nebensächlich. Ausschlaggebend für die Bewertung sind die Kriterien Verständlichkeit, Kreativität sowie die korrekte inhaltliche Darstellung des gewählten Themas. Die Preisverleihung findet im Dezember 2014 in Wien statt. Die besten Videos in drei Kategorien werden mit jeweils 500 Euro Preisgeld ausgezeichnet.
ScienceClip.at ist ein Projekt des Österreichischen Verbandes für Elektrotechnik (OVE) unterstützt von ams, Anton Paar, APG, Infineon, Kapsch Group, Oesterreichs Energie, Pöyry, Siemens, Voith, Wien Energie und Wiener Netze.
Christian Pleschberger
Letzte Artikel von Christian Pleschberger (Alle anzeigen)
- Praktische Orientierungshilfe für Qualitätsmanagement-Verantwortliche - 13. April 2016
- Mehr Energieeffizienz und Nutzerkomfort durch neues Qualitätsmanagement - 11. April 2016
- Wer holt Innovationspreis der Bahnindustrie? - 11. April 2016