Wilfried Sihn ist erster österreichischer Fellow der CIRP

Wilfried Sihn, Fraunhofer Austria Research GmbHWilfried Sihn, Geschäftsführer der Fraunhofer Austria Research GmbH und Professor am Institut für Management-Wissenschaften der TU Wien, wurde im Rahmen der 64. Generalversammlung der CIRP im August dieses Jahres in Nantes, Frankreich, zum Fellow gewählt.

CIRP ist die international führende Forschungsorganisation im Bereich Produktionstechnik und bildet die Weltspitze in Design, Optimierung, Kontrolle und Management von Prozessen, Maschinen und Systemen. Mitgliedschaften werden ausschließlich für wissenschaftliche Exzellenz vergeben. Insgesamt gibt es etwa 600 Mitglieder aus Forschung und Industrie aus 50 industrialisierten Ländern. Diese setzen sich aus Fellows, Associate Members, Forschungspartnern und Mitgliedern aus der Industrie zusammen. Die Anzahl der Fellows ist auf 175 Personen beschränkt. Die Ernennung zum Fellow erfolgt auf Lebenszeit.

Wilfried Sihn verdankt seine Wahl zum Vollmitglied seinen ausgezeichneten wissenschaftlichen Leistungen im Bereich Produktion und Logistik. Derzeit liegt einer seiner Arbeitsschwerpunkte vor allem im Bereich Industrie 4.0. Im Rahmen dieser Bestrebungen ist Wilfried Sihn federführend bei der Implementierung der ersten österreichischen »Pilotfabrik Industrie 4.0«. Diese soll 2015 in Wien ihre Arbeit aufnehmen. Zentrale Rolle in der Entwicklung und dem Betrieb der Pilotfabrik übernehmen das Institut für Management-Wissenschaften der TU Wien, an dem Wilfried Sihn als Professor tätig ist, und sowie die Initiative TUWIn 4.0 (Zusammenschluss der TU Fakultäten für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, Informatik, Elektro- und Informationstechnik sowie für Bauingenieurwesen. Die KMU-orientierte Pilotfabrik 4.0 wird Industrie 4.0-Erfolgsbeispiele greif- und erlebbar demonstrieren.

Letzte Artikel von Christian Pleschberger (Alle anzeigen)

Post Your Thoughts

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.