Zehn Gründe für Qualitätsmanagement

Qualität ist ein Prozess, der sich im Unternehmen nur dann dauerhaft verankern lässt, wenn die oberste Ebene der Organisation ihn mitträgt. Qualitätsmanagement ist somit Kernaufgabe jeder Unternehmensführung. Viele gute Gründe sprechen dafür. Die Top-10 Gründe* erfahren Sie hier.

  1. Attraktiver werden. Erhöhung der Produkt- oder Dienstleistungsqualität: Die laufende Auseinandersetzung mit den eigenen Prozessen und Produkten führt zu einer schrittweisen Verbesserung. Mit der richtigen Anwendung von Methoden und Werkzeugen können Erfolge rasch erreicht werden.
  2. Kommunikation verbessern. Durch erhöhte Transparenz und klar definierte Abläufe funktionieren interne Kommunikationsabläufe reibungsloser und Kundenanfragen können rascher abgewickelt werden.
  3. Produktivität steigern. Zeit und Kosten werden eingespart, Fehler werden reduziert, Prozesse verbessert.
  4. Synergien schaffen. Durch die Klarheit über Prozessabläufe können Verbessergunspotenziale erkannt und ausgetauscht werden. Eine klare Dokumentation schafft Überblick.
  5. Doppelgleisigkeiten beseitigen. Ein Qualitätsmanagement-System öffnet Augen und macht so manchen blinden Fleck sichtbar. Durch eine umfassende Dokumentation können Doppelgleisigkeiten und komplizierte Abläufe beseitigt werden.
  6. Horizont erweitern. Durch die hohe Prozessorientierung kommt man weg vom „Silo-Denken“ hin zu einer abteilungsübergreifenden Arbeitsweise. Mittels Audits kann die Wirksamkeit des Qualitätsmanagement-Systems analysiert werden.
  7. Gemeinsam statt einsam. Partner, Kunden und Lieferanten ziehen an einem Strang. Solange Kunden nach der Erfüllung ihrer Bedürfnisse suchen, wird es Qualitätsanforderungen geben. Um diese bestmöglich erfüllen zu können, unterstützt ein QM-System optimal.
  8. Maximaler Output — minimales Risiko. Definitionen und Beschreibungen beugen möglichen vorhersehbaren Risiken vor. Zudem werden Fehler reduziert, und es wird die Rechtssicherheit in Haftungsfragen erhöht.
  9. Laufende Innovation. Marktzugänge, Wettbewerbsvorteil, Produkt- und Prozessinnovation — mit Qualitätsmanagement haben Sie einen Vorsprung.
  10. Sicher ist sicher. Sicher durch Normen, Gesetze und Vorgaben. Mit einem QM-System sind Sie immer auf der rechtssicheren Seite und am Stand der Technik.

*) Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung der TÜV Austria Akademie.

 

Christian Pleschberger

Freier Redakteur, zertifizierter Technischer Redakteur bei satz KONTOR
DI Christian Pleschberger ist Absolvent der Universität für Bodenkultur, Freier Redakteur und zertifizierter Technischer Redakteur

Post Your Thoughts