Die Internationale Organisation für Normung (ISO) reorganisiert ihre Arbeiten zum Thema Security

Die Internationale Normungsorganisation ISO reorganisiert ihre Arbeiten zum Thema Security. Das neu gegründete Technische Komitee ISO/TC 292 nimmt mit 1. Jänner 2015 die Arbeit auf.

Politiker, Bürgerrechtler, Wirtschaftstreibende aber auch internationale Organisationen verlangen seit dem 11. September 2001 verstärkt nach umfassenden Sicherheitskonzepten. Die Internationale Normungsorganisation trägt diesem Trend Rechnung und bündelt ihre diesbezüglichen Arbeiten nun im neuen Technischen Komitee ISO/TC 292 „Security“.

Ende Oktober 2013 diskutierten Experten beim Security Coordination Forum in Genf darüber. Kurze Zeit später wurde die Gründung eines neuen Komitees zur Standardisierung im Sicherheitsbereich beschlossen. Das ISO/TC 292 soll sich neben den Standards für allgemeines Sicherheitsmanagement auch mit den normativen Belangen sicherer Geschäftsbeziehungen, mit Ausfallsicherheit und Notfallmanagement, Abwehr- und Kontrollmechanismen gegen Betrug sowie mit Sicherheitsdiensten beschäftigen.

Drei Komitees fusionieren

Mit Aufnahme der Arbeit am 1. Jänner 2015  gehen drei bestehende Komitees im neuen ISO/TC 292 auf. Das ISO/TC 223 „Societal Security“ und das ISO/TC 247 „Fraud countermeasures and controls“ sowie das ISO/PC 284 „Managment system for quality of private security company (PSC) operations werden mit ihren Themen dem neuen Komitee zugeordnet. Bereits laufende Standardisierungsprozesse werden nicht beeinträchtigt, die betroffenen Themen werden innerhalb der neuen Struktur zugeteilt. Mit Hilfe des neuen TC 292 optimiert die ISO die strukturelle Organisation im Sicherheitssektor, bereitet sich auf künftige Themen in diesem Bereich vor und beugt möglichen Konflikten und Doppelgleisigkeiten vor. Das neue Komitee ist als de facto-Koordinationsgremium in diesem Bereich von großer Bedeutung.

Österreich wird via Austrian Standards aktiv im neuen ISO/TC 292 vertreten sein. Das zuständige österreichische Spiegelgremium ist das Komitee 252 „Risikomanagment, Business Continuity Management und Corporate Intelligence“.

 

Christian Pleschberger

Freier Redakteur, zertifizierter Technischer Redakteur bei satz KONTOR
DI Christian Pleschberger ist Absolvent der Universität für Bodenkultur, Freier Redakteur und zertifizierter Technischer Redakteur

Post Your Thoughts