Manfred Pachernegg und Franz Dinhobl bilden seit Jahresbeginn das neue Führungsduo der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW).
Manfred Pachernegg, Geschäftsführer der Energienetze Steiermark, wurde mit Jahresbeginn zum neuen Präsidenten der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach (ÖVGW) bestellt. Der gebürtige Steirer studierte Maschinenbau mit Spezialgebiet Energietechnik.
Nach einigen Jahren im Anlagen-Engineering trat er 1993 in die Steirische Ferngas ein, wo er 2004 die Leitung der Gasnetz Steiermark GmbH übernahm und 2014 nach der Fusion mit der Stromnetz Steiermark Geschäftsführer der Energienetze Steiermark wurde. Darüber hinaus war Pachernegg seit zwei Jahren als ÖVGW-Vizepräsident Sprecher für das Gasfach.
Unterstützt wird Pachernegg in der ÖVGW seit Jahresanfang von Franz Dinhobl, Geschäftsführer der EVN Wasser. Der neu gewählte Vizepräsident studierte Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur Wien und trat 1993 beim niederösterreichischen Landesversorger NÖSIWAG ein. Seit 2005 ist er technischer Geschäftsführer der EVN Wasser GmbH. In der ÖVGW ist Dinhobl seit vielen Jahren in verschiedenen Fachausschüssen engagiert tätig und nunmehr auch Sprecher des Wasserfachs.
Die Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach ist die freiwillige Vertretung der österreichischen Gasnetzbetreiber und Wasserversorgungsunternehmen. Sie zählt rund 250 Unternehmen im Wasserbereich zu ihren Mitgliedern. Über Kooperationen mit Landesverbänden vertritt die ÖVGW mehr als 1.500 Wasserversorger. Diese beliefern knapp 6,4 Millionen Menschen (rund 77 Prozent der Bevölkerung) mit Trinkwasser.
Christian Pleschberger
Letzte Artikel von Christian Pleschberger (Alle anzeigen)
- ÖVGW mit neuem Führungsduo - 19. Januar 2017
- Aktuelle Jobangebote in KW 03/2017 - 16. Januar 2017
- OVE neues ETSI-Vollmitglied - 19. Dezember 2016