Im Dezember 2014 startet der erste Lehrgang zum »Zertifizierten PR-Qualitätsmanager«.
Nach dem im März dieses Jahres präsentierten »Österreichischen PR-Gütezeichen« und dem im Mai vorgestellten »Zertifizierten PR-Einzelberater« bildet der Lehrgang zum »Zertifizierten PR-Qualitätsmanager« die dritte Säule der Qualitätsoffensive von Public Relations Verband Austria (PRVA) und PR Quality Austria, der Vereinigung österreichischer PR-Agenturen mit Qualitätszertifizierung.
„Die Bedeutung von Qualitätsmanagement steigt mit der Bedeutung von strategischer Planung und professioneller Umsetzung in einem zunehmend komplexer werdenden Kommunikationsumfeld“, erklärt PR Quality Austria Geschäftsführerin Susanne Senft. „Die künftigen PR-Qualitätsmanager werden eine zentrale Managementfunktion zur Unterstützung der Abteilungsleitung oder der Geschäftsführung leisten. Dafür benötigen sie grundlegendes Überblicks-Wissen über alle Bereiche des Qualitätsmanagements sowie über die Anforderungen des Österreichischen PR-Gütezeichens.“
Anders als beim PR-Gütezeichen und beim Zertifizierten PR-Einzelberater, die jeweils an die Organisation gebunden sind, handelt es sich beim Zertifizierten PR-Qualitätsmanager um die fachliche Qualifizierung einer Person.
Die Ausbildung richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Agenturen oder Kommunikationsabteilungen mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung. Der dreitägige Lehrgang schließt mit einer Zertifizierungsprüfung am Ende des dritten Lehrgangstages ab. Zertifizierungspartner ist die Xero Qualitätsmanagement GmbH.
Christian Pleschberger
Letzte Artikel von Christian Pleschberger (Alle anzeigen)
- Praktische Orientierungshilfe für Qualitätsmanagement-Verantwortliche - 13. April 2016
- Mehr Energieeffizienz und Nutzerkomfort durch neues Qualitätsmanagement - 11. April 2016
- Wer holt Innovationspreis der Bahnindustrie? - 11. April 2016