Steigendes Interesse an ISO/IEC 27001-Zertifizierungen

Die Fritz Egger GmbH & Co. OG ist neuer Referenzkunde der OCG im Bereich der ISO/IEC 27001-Zertifizierung © Foto: Fritz Egger GmbH & Co. OGLaut Österreichischer Computergesellschaft (OCG) hat sich die Zahl der ISO-27001 zertifizierten Unternehmen seit 2010 von rund 40 auf mittlerweile rund 80 mehr als verdoppelt. International hinkt Österreich der Entwicklung allerdings noch immer etwas hinterher.

“Obwohl das Thema ISO/IEC 27001-Zertifizierung und Informationssicherheit immer mehr Unternehmen in Österreich aktiv angehen, sehen wir noch einigen Nachholbedarf bei dem heimischen Klein- und Mittelbetrieben sowie in staatsnahen Bereichen”, erklärt OCG-Generalsekretär Ronald Bieber.

ISO 27001-AuditorInnenschulungen der OCG startet im September

Die aktuellste Normversion der ISO/IEC 27001 wurde 2013 in englischer Sprache publiziert. Basierend darauf bietet die OCG mit dem Zentrum für E-Governance der Donau-Universität Krems und der KPMG heuer erstmals eine Lead Auditor-Ausbildung an. Vortragende sind zwei OCG-Auditoren, nämlich Georg Beham, der bei der OCG auch für die Qualitätssicherung des Auditorenteams zuständig ist, und Peter Kleebauer. Der fünftägige Intensivkurs vermittelt ein tiefes Verständnis der ISO/IEC 27001 und zeigt Wege auf, die einzelnen Normenpunkte im Rahmen von Audits zu überprüfen. Zielgruppe sind neben AuditorInnen auch Security-Beauftragte, die eine Zertifizierung überlegen oder schon ein Zertifizierungsprojekt laufen haben. Nächster Termin ist in Krems von 15. bis 19. September 2014. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.ocgcert.com.

Post Your Thoughts