Neuer Standard für das Internet der Dinge vor der Finalisierung

Intelligente Information in Zeiten des Internets der Dinge greifbar machen: Eine Arbeitsgruppe des Fachverbands tekom hat dafür den Standard iiRDS entwickelt. Er steht kurz vor seiner Finalisierung und soll Ende 2017 veröffentlicht werden.

Der Standard iiRDS, kurz für Intelligent Information Request and Delivery Standard, ermöglicht die Bereitstellung von intelligenter Information – unabhängig von Branchen oder Herstellern. Die Vorteile des Standards gehen in zwei Richtungen: zum einen die Abfrage (Request), zum anderen die Bereitstellung (Delivery) von Information.

Hersteller können somit auf standardisierte Weise verschiedenen Kunden die benötigten Nutzungsinformationen auf Basis eines einheitlichen Metadatenmodells bereitstellen. Kunden wiederum können Informationen verschiedener Hersteller mühelos in ihre Systeme integrieren. Die dem iiRDS zugrunde liegenden Metadaten ermöglichen es, die wichtigsten Use Cases für dynamische Informationsbereitstellung abzubilden und zukunftsfähige Szenarien zu verwirklichen – unabhängig von einer bestimmten Industrie.

Detaillierte Grundlagen auf der tekom-Jahrestagung

Auf der tekom-Jahrestagung können die Tagungsteilnehmer in einem Showcase erleben, wie iiRDS konkret funktioniert. Experten erklären zudem den aktuellen Stand, die neuesten technischen Spezifikation und verdeutlichen, was die Nutzung des Standards für Technische Redakteure bedeutet.

Folgende Vorträge sind im Programm:

  • iiRDS – Introduction and Status
  • Prototype Implementations of iiRDS (showcases)
  • iiRDS for Technical Writers – Introduction to the Meta Data
  • iiRDS inside out – Applying the Standard

 

Regelung für kontinuierliche Weiterentwicklung

Nach der Veröffentlichung von Version 1.0 Ende 2017 wird die Projektleitung zum 1. Januar 2018 von der tekom-Arbeitsgruppe an ein Konsortium übergeben. Dessen Mitglieder kümmern sich um Pflege, Weiterentwicklung und Verbreitung von iiRDS, um eine stabile Struktur zu schaffen und zukunftsweisende Schritte in Richtung Industrie 4.0 zu gehen. Noch bis zum 30. November 2017 besteht die Möglichkeit, Gründungsmitglied des Konsortiums zu werden.

Interessenten können sich ab sofort auf der iiRDS-Website anmelden. Die Seite bietet einen detaillierten Einblick in die Welt von iiRDS und des Konsortiums. Ab Ende Oktober sind dort auch die neuesten technischen Spezifikationen veröffentlicht. Außerdem ist ein Request for Comments abrufbar, über den registrierte Besucher Kommentare abgeben können.

Letzte Artikel von Christian Pleschberger (Alle anzeigen)

Post Your Thoughts

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.