Neue Professur für Energieeffizienz in der Industrie

Nur wenige Tage nach Bekanntgabe einer Forschungsallianz für intelligente Energiesysteme mit dem renommierten Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verlautbart das AIT Austrian Institute of Technology eine weitere Forschungskooperation. Gemeinsam mit der Technischen Universität Wien wurde eine Professur für Energieeffizienz in der Industrie eingerichtet.

Neben den Vorgaben aus dem Energieeffizienz-Gesetz ist für die Industrie der effiziente Umgang mit Energie in Zukunft ein zentraler Faktor zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Nicht zuletzt dieser Aspekt hat das AIT Austrian Institute of Technology und die Technische Universität Wien dazu bewogen, die Forschung an diesem zukunftsträchtigen Thema künftig gemeinsam voranzutreiben.

An der TU Wien wurde dazu eine auf fünf Jahre ausgelegte und vom AIT finanzierte Professur für „Industrielle Energiesysteme“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, durch Kooperation in großen internationalen Forschungsprojekten und durch den Aufbau einer kritischen Masse an Forschenden einen starke internationale Sichtbarkeit auf diesem Themengebiet zu erreichen. Im Fokus der Forschung stehen insbesondere Technologien zur Erhöhung der Energieeffizienz durch Wärmerückgewinnung, Abwärmenutzung und den Einsatz thermischer Energiespeicher sowie die Optimierung von Betriebsstrategien mit Hilfe dynamischer Prozessmodelle und Simulation.

Im Bewerbungsverfahren um die Professur setzte sich René Hofmann durch, der seine Tätigkeit mit 1. Mai 2015 aufgenommen hat. Hofmann wurde 1976 in Mödling geboren, studierte Maschinenbau an der TU Wien und war zuletzt im Bereich Forschung und Entwicklung für die Bertsch Gruppe mit Hauptsitz in Bludenz tätig.

Letzte Artikel von Christian Pleschberger (Alle anzeigen)

Post Your Thoughts

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.